27. September von 18:00 bis 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Petrusgemeinde Kassel, Schanzenstraße 1a, 34130 Kassel
Mit dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein, mehr über NesT zu erfahren. Mentor:innen lassen Sie zudem an ihren Erfahrungen teilhaben und Sie haben die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Engagierten zu knüpfen. Lernen Sie mehr über die Bedeutung sicherer Einreisewege und erfahren Sie konkret, wie Sie als NesT-Mentor:in aktiv Familien oder Einzelpersonen bei ihrer Ankunft in Deutschland unterstützen und begleiten können, um ihnen einen erfolgreichen Neustart zu ermöglichen.
Beim Aufnahmeprogramm NesT arbeiten Staat und Zivilgesellschaft Hand in Hand. Diese Zusammenarbeit ermöglicht besonders schutzbedürftigen Geflüchteten eine sichere und legale Einreise nach Deutschland. Angekommen in Deutschland müssen die Geflüchteten das Asylverfahren nicht mehr durchlaufen, sondern erhalten sofort einen Aufenthaltstitel. Der wichtigste Stützpfeiler des Programms ist die persönliche und finanzielle Unterstützung durch Ehrenamtliche, die sich zu einer Mentoring-Gruppe zusammentun. Sie sorgen im Vorfeld für angemessenen Wohnraum sowie für die Integration vor Ort und unterstützen bei alltäglichen und behördlichen Belangen.
Das Diakonische Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V., vertreten durch Pfarrer Oliver Teufel, sowie die Zivilgesellschaftliche Kontaktstelle (ZKS) des NesT-Programms unterstützen im gesamten Mentoring-Prozess von Anfang an.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne an Pfarrer Oliver Teufel: (0561 1095 3415) oder Katharina Weiser: (0761 200476) wenden.
Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Website: www.neustartimteam.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch!